Wann sollte man Fenster austauschen?

Selbstverständlich gibt es kein Verfallsdatum, wenn es sich um Fenster austauschen handelt. Allerdings, wenn die Fenster nicht mehr dicht und funktional sind, muss man sie einfach austauschen lassen. Wann ist der Austausch notwendig?

Alte Fenster sind nicht mehr luftdicht

Alle sind sich wohl dessen bewusst, dass es gerade durch undichte Fenstern zu den größten Wärmeverlusten kommt. Daher ist es empfehlenswert, seine alten Fenster dann auszutauschen, wenn diese nicht mehr wind- sowie luftdicht sind. Wenn man einen starken Luftzug zu Hauser spürt, muss man schon ernst an den Fensteraustausch denken. Auch die Schimmelbildung, Probleme mit dem Schließmechanismus, alle Beschädigung der Fensterfläche sowie alte Einfachverglasung sind damit gleichgesetzt, dass man den Austausch von seinen Fenstern in Betracht ziehen sollte.

Neue Fenster und ihre Vorteile

Warum noch lohnt es sich, in neue Fenster zu investieren? In der ersten Linie geht es darum, dass sie einfach energieeffizienter als ältere Fenster sind. Es ist so, denn neue Fenster sind mit einer zweifachen oder dreifachen Verglasung ausgestattet. Außerdem haben sie stabile, robuste Rahmen, die jahrelang ihre Form halten. Problemlos kann man auch solche Fenster finden, die spezielle Schallschutzverglasung haben. Diese eignen sich auch für solche Gebäude, die sich in Großstädten befinden.

Ein Kommentar

  • Ich kann das alles bestätigen. Aus meiner eigenen Erfahrung. Vor kurzem musste ich meine alten Fenster austauschen. Sie waren nicht mehr ausreichend dicht. Außerdem hat es auch Probleme mit dem Schließen gegeben. Schon nach einem Monat habe ich gemerkt, dass meine Heizkosten bedeutend niedriger sind!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.